Dauerausstellung Schloss Wächtersbach
Kurator: Pascal Heß
Schloss Wächtersbach, 2020

Dauerausstellung und Leitsystem, ca. 300 qm
Ausstellungsarchitektur, Grafik, Medien, Signaletik, Licht

Das auf eine staufische Burg aus dem 12. Jahrhundert zurückgehende Schloss Wächtersbach wurde von der Grafenfamilie zu Ysenburg in zahlreichen Etappen im Stil der Renaissance erweitert und umgebaut. Nachdem es durch einen Brand im Jahr 1939 unbewohnbar geworden war, wurde es vor einigen Jahren nach kurzer Zwischennutzung von der Stadt Wächtersbach erworben. Derzeit wird es denkmalgerecht restauriert, um künftig als Rathaus mit Gastronomie- und Veranstaltungsräumen genutzt zu werden.

Die Ausstellung verteilt sich auf mehrere öffentlich zugängliche Bereiche des Schlosses und erzählt dessen bauliche Geschichte sowie gesellschaftliche Zusammenhänge. Dabei wurde das Schloss sowohl grafisch-medial als auch physisch dreidimensional erfasst, um Etappierung und Zeitschichten der Entstehung nachvollziehbar darzustellen. Für die Erzählung bedeutsame bauliche Befunde werden mit Datenblättern katalogisiert, um im Restaurationsprozess markiert und erläutert zu werden.